Aktuelles - FDP Kreisverband Friesland

Bürgermeisterwahl auf Wangerooge

Nils Krummacker für die Bürgermeisterwahl auf Wangerooge vom FDP-Kreisverband gewählt

v. l. n. r. Petra Tießen, Nils Krummacker, Saskia Müller, Gerhard Ratzel
Am Sonntag wurde Nils Krummacker vom FDP-Kreisverband als Kandidat der FDP für die Bürgermeisterwahl am 17. Juni 2018 in der Gemeinde Nordseeheilbad Wangerooge bei einer Enthaltung gewählt.
Hier geht es zur Webseite von Nils Krummacker

Hier der Bericht im Jeverschen Wochenblatt online, 7.05.2018

Und wer noch mehr erfahren will, hier ein Teil seiner Bewerbungsrede auf Youtube

Der neue Kreisvorstand

von links nach rechts
Kreisgeschäftsführer Hayo Sieckmann
Kreisvorsitzender Gerhard Ratzel
stellvertretende Kreisvorsitzende Kristin Waegner
stellvertretender Kreisvorsitzender Lübbo Meppen
Presseprecherin Jacqueline Bakir Brader
Beisitzer Dr. Burkard Jahn
es fehlen der Schatzmeister Karl Oltmanns
die Beisitzer Jost Etzold, Hendrik Theemann und Harald Duttke

Damit ist der Kreisvorstand gut aufgestellt. Denn in zwei Jahren wird unser langjähriger Kreisvorsitzender Gerhard Ratzel, wie er schon angekündigt hat, sein Amt in deutlich jüngere Hände geben. Das von ihm in Personalunion geführte Amt des Pressesprechers konnte er schon in jüngere und sehr gut weibliche Hände geben.

Auch das Schatzmeisteramt ist schon in deutlich jüngere Hände gegebn worden. Hier sehen Sie Heiko Voß, der nach Jahrzehnten der Parteivorstandsarbeit dieses letzte Amt endlich abgeben konnte.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Meldungen

mit < bzw. > können Sie weitere Meldungen in der Übersicht sehen oder wenn Sie alle Meldungen sofort sehen wollen, dann

bitte hier Klicken

Es öffnet sich ein neuer Tab

Landtagsabgeordneter Horst Kortlang zu fehlenden Stromleitungen

Energiepolitik
Horst Kortlang: Netzausbau nicht weiter verzögern – Niedersachsen muss Ausbau der Stromnetze vorantreiben
Hannover. Niedersachsen muss nach Ansicht der FDP-Fraktion den Netzausbau möglichst rasch vorantreiben. „Mit der Überlastung der Netze rächt sich jetzt der unkontrollierte Windenergie-Zubau der letzten Jahre. Nicht mehr Windkraftanlagen sind vorrangig für die Energiewende, sondern der Ausbau der Stromnetze. Die Landesregierung muss endlich ein Bekenntnis zum Netzausbau abgeben“, sagte der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst Kortlang. Nach Angaben des Netzbetreibers Tennet sind immer mehr Noteingriffe nötig, da Stromleitungen fehlen, um den Windstrom vom Norden in den Süden zu bringen.
Die Stromnetze seien das Rückgrat der Energiewende, so Kortlang. Durch sie müsse sichergestellt werden, dass der im Norden produzierte Strom auch in den Süden und Westen Deutschlands komme. „Leider ist es zur Zeit so, dass Windparks nicht nur im Herbst und Winter abgeschaltet werden müssen, weil sonst zu viel Strom produziert wird“, sagt der FDP-Politiker. Die Netzausbauprojekte sind bereits alle durch den Bundesbedarfsplan vorgesehen. Kortlang: „Niedersachsen ist hier im besonderen Maße gefordert, nun dem tatsächlichen Ausbau auch wirklich die notwendige Priorität zukommen zu lassen. Die Fehler der Politik dürfen nicht als noch höhere Stromkosten beim Verbraucher landen.“
Hintergrund: Der Netzbetreiber Tennet musste 2017 laut Medienberichten wegen unzureichender Leitungskapazitäten fast eine Milliarde Euro für sogenannte Noteingriffe zahlen. Diese werden notwendig, wenn Stromleitungen fehlen, um den Windstrom vom Norden in den Süden zu bringen. Die Kosten für diese Eingriffe werden am Ende auf den Strompreis umgelegt.

Der Wahlkrimi ist beendet, für ein weiter so reicht es nicht!

Das vorläufige amtliche Endergebnis

Wer alles genau in Zahlen haben möchte, klickt auf das Bild.

Wir bedanken uns bei den Wählern für das Vertrauen, mit 8,4 % der Zweitstimmen sind die Freien Demokraten dritte Kraft in Friesland.

SPD 36,9 % 55 Sitze, CDU 33,6 % 50 Sitze, Grüne 8,5 % 12 Sitze, FDP 7,5 % 11 Sitze, AfD 6,2 % 9 Sitze von 137 Sitzen, die absolute Merheit liegt damit bei 69 Sitzen, da fehlen Rot/Grün zwei Sitze, es werden schwierige Koalitionsverhandlungen.
Der zuständige FDPLandtagsabgeordnete für den Wahlkreis wird weiterhin Horst Kortlang MdL aus Elsfleth sein.

Ergebnisse zur Landtagswahl im Wahlkreis 70 Friesland und Gemeinde Jade

Hier werden Sie auf die Seite der KDO weitergeleitet:
Friesland, hier sind die Ergebnisse der einzelnen Gemeinden zu finden.

Wesermarsch hier sind die Ergebnisse der Gemeinde Jade zu finden

Hier geht es zur Seite der Landeswahlleitung
Seite zur Landeswahlleitung

FDP: Platt mit Verfassungsrang