Konstantin Kuhle: Brauchen mehr gesteuerte Einwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt

Zum Fachkräftegipfel zwischen der Bundesregierung und der Wirtschaft erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Konstantin Kuhle:

Konstantin Kuhle MdB

„Von der Pflege über die Gastronomie bis hin zu den Flughäfen — der akute Mangel an Arbeitskräften in Deutschland ist mit Händen zu greifen. Daher fordert die FDP-Fraktion seit Langem mehr gesteuerte Einwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt. Beim heutigen Fachkräftegipfel sollten daher konkrete Ideen für ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem besprochen werden. Deutschland muss sich als Einwanderungsland im globalen Wettbewerb um kluge Köpfe besser aufstellen. Wir müssen mit der Einführung einer Chancenkarte auf Grundlage eines Punktesystems, der umfassende Reform der Blue Card sowie der Ausweitung und Liberalisierung der sogenannten Westbalkan-Regelung ein entschlossenes Signal an Arbeits- und Fachkräfte aus aller Welt senden. Wichtig ist, nicht nur hochqualifizierte Fachkräfte anzusprechen, sondern auch Personen mit praktischer Berufserfahrung, die bisher durch das Raster fallen. Deutschland profitiert von einer geordneten Erwerbseinwanderung – das muss sich auch in einem modernen Einwanderungsrecht widerspiegeln.“