Jan-Christoph Oetjen: Verbrennerverbot ist ein Innovationskiller

Zum beschlossenen Verbrennungsmotorverbot im Europäischen Parlament erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im EP und Vizevorsitzende des Verkehrsausschusses Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

Jan-Christoph Oetjen MdEP

© European Union

„Die Vernunft ist bei vielen Abgeordneten anscheinend auf der Strecke geblieben. Das Verbrennungsmotorverbot ist für uns Freie Demokraten völlig unverständlich. Statt mit allen möglichen Mitteln unsere Klimaziele technologieoffen zu erreichen, werden unsinnige Pauschalverbote beschlossen. Der Verbrennungsmotor hätte mit alternativen Kraftstoffen auch klimaneutral betrieben werden können. Das Verbrennerverbot ist ein Innovationskiller. Jeglichen Anreiz für neue Innovationen wird mit dem Verbot ein Riegel vorgeschoben. Mit solchen zukunftsblockierenden Ideen tun wir weder dem Klima noch den Menschen in Europa einen Gefallen. Den Bürgern in Europa werden nun Elektrofahrzeuge aufgezwungen, unabhängig davon, ob sie es sich leisten können oder nicht.“